Allgemeine Geschäftsbedingungen

REPRESS, spol. s r.o., ID-Nr.: 469 69 951, Steuer-ID-Nr.: CZ46969951, mit Sitz in Plucárna 3594/10, 695 01 Hodonín, CZ Die Gesellschaft ist im Handelsregister eingetragen, das beim Kreisgericht in Brünn, Abteilung C, Einlage 7144 geführt wird /nachstehend auch "Lieferant"/.

Der Kunde/Käufer wird in diesen AGB /nachfolgend auch "Abonnent"/ genannt.

Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen /nachfolgend auch "AGB" genannt/ regeln der Lieferant und der Kunde ihre gegenseitigen Rechte und Pflichten aus den einzelnen Geschäftsfällen für den Verkauf von Waren, die Erbringung von Dienstleistungen oder die Durchführung von Arbeiten (in den AGB wird der Verkauf von Waren, die Erbringung von Dienstleistungen oder die Durchführung von Arbeiten zusammenfassend als "Warenlieferung" bezeichnet), sofern nicht ausdrücklich etwas anderes zwischen den Parteien in einem schriftlichen Vertrag geregelt ist. Diese AGB gelten auch für Verträge, die über den Online-Shop des Anbieters abgeschlossen werden. Der Online-Shop wird vom Anbieter auf der Website www.repress.eu /nachfolgend auch "Website"/ genannt, über die Website-Schnittstelle /nachfolgend auch "Shop Web Interface"/ genannt, betrieben.

Diese AGB sind ab dem 1. April 2024 gültig und wirksam.

Einleitende Bestimmungen

Diese AGB bilden einen integralen Bestandteil des Vertrags oder der Bestellung, dem/der sie beigefügt sind.

Unter einem Vertrag im Sinne dieser AGB ist eine schriftliche Bestellung des Kunden zu verstehen, die vom Lieferanten bestätigt wird. Der Lieferant ist berechtigt, die Bestellung schriftlich, per E-Mail oder telefonisch zu bestätigen.

Diese AGB ersetzen alle anderen mündlichen und schriftlichen Zusicherungen und Vereinbarungen der Parteien in Bezug auf den einzelnen Geschäftsfall, mit Ausnahme des Vertrags selbst.

Diese AGB werden auf der Website www.repress.eu angezeigt und ermöglichen somit ihre Archivierung und Reproduktion durch den Abonnenten.

Diese AGB werden dem Kunden vor der eigentlichen Lieferung der Ware in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt und der Kunde hat die Möglichkeit, sich mit ihnen im Detail vertraut zu machen.

Der Kunde befindet sich in der Position eines Verbrauchers oder Unternehmers.

Verbraucher im Sinne dieser AGB ist eine natürliche Person, die den Vertrag mit dem Anbieter außerhalb ihrer gewerblichen Tätigkeit oder ihrer selbständigen Berufsausübung abschließt (im Folgenden auch "Verbraucher" genannt).

Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person, die auf eigene Rechnung und Verantwortung gewerbsmäßig oder in ähnlicher Weise mit der Absicht, dies regelmäßig und mit Gewinn zu tun, eine Erwerbstätigkeit ausübt und mit dem Lieferanten einen Vertrag abschließt (im Folgenden auch "Unternehmer" genannt). Als Unternehmer im Sinne dieser AGB gilt auch eine staatliche oder kommunale Körperschaft.

Diese AGB gelten sinngemäß auch für den Abschluss von Verträgen über die Auftragsfertigung durch den Lieferanten zwischen dem Lieferanten und dem Kunden im Wege der Fernkommunikation.

Der Lieferant kann den Wortlaut der vorliegenden AGB jederzeit ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt jedoch nicht die Rechte und Pflichten aus Verträgen, die vor Inkrafttreten der neuen AGB abgeschlossen wurden.

Abschluss von Kaufverträgen/Bestellungen und deren Ausführung

Internetshop

Der Online-Shop enthält die vom Lieferanten zum Verkauf angebotenen Waren. Jedes Angebot einer bestimmten Ware enthält auch die Bezeichnung der Ware und eine Beschreibung ihrer Eigenschaften, den Endpreis in tschechischer Währung einschließlich aller Steuern und Gebühren, die Verfügbarkeit des Lagerbestands, die Lieferkosten der Ware und Informationen über die Art der Nutzung, wenn dies aufgrund der Art der Ware erforderlich ist.

Durch die Registrierung eines Abonnenten auf der Website erhält der Abonnent Zugang zu seiner Benutzeroberfläche. Von seiner Benutzeroberfläche aus kann der Abonnent Waren bestellen (im Folgenden auch als "Benutzerkonto" bezeichnet). Wenn die Weboberfläche des Shops es zulässt, kann der Abonnent auch ohne Registrierung direkt über die Weboberfläche des Shops Waren bestellen.

Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung auf der Website und bei der Bestellung von Waren alle Informationen korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben. Der Kunde ist verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Informationen zu aktualisieren, wenn sie sich ändern. Die vom Kunden im Benutzerkonto und bei der Bestellung von Waren gemachten Angaben werden vom Anbieter als richtig angesehen.

Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert, und der Abonnent ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Benutzerkonto erforderlichen Informationen vertraulich zu behandeln.

Der Abonnent ist nicht berechtigt, Dritten die Nutzung des Benutzerkontos zu gestatten.

Der Anbieter kann das Benutzerkonto löschen, insbesondere wenn der Kunde sein Benutzerkonto länger als 1 Jahr nicht nutzt oder wenn der Kunde seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag (einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) verletzt.

Der Abonnent nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht ständig zur Verfügung steht, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hardware- und Software-Ausstattung des Anbieters oder die notwendige Wartung der Hardware- und Software-Ausstattung von Dritten.

Der Abonnent legt die ausgewählten Waren, die zum Angebot des Internetshops gehören und die er zu kaufen beabsichtigt, in den virtuellen Korb. Nachdem sich der Abonnent eingeloggt hat, nachdem er sich mit gültigen Zugangsdaten registriert hat oder nachdem er seine Identifikationsdaten im Falle eines Kaufs ohne Registrierung eingegeben hat, wird der Abonnent aufgefordert, die Art der Lieferung der Waren und die Art der Bezahlung der Waren zu wählen. Wenn eine dieser Dienstleistungen kostenpflichtig ist, wird der Abonnent automatisch über den Preis dieser Dienstleistung und den Endpreis des Kaufs informiert.

Der Kunde hat die Möglichkeit, die in der Bestellung eingegebenen Daten vor dem Absenden (Bestätigen) der Bestellung (im Folgenden auch "Bestellung" genannt) jederzeit zu überprüfen und zu ändern. Mit dem Absenden (Bestätigen) der Bestellung nimmt der Kunde das Angebot der in den Warenkorb gelegten Waren und der angebotenen Dienstleistungen an, stimmt den vorliegenden AGB zu und macht dem Lieferanten ein unwiderrufliches Angebot zum Abschluss des Kaufvertrags.

Nach der Lieferung der Bestellung an den Abnehmer bestätigt der Lieferant die Lieferung per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Abnehmers, die er bei der Registrierung seines Benutzerkontos oder in der Bestellung angegeben hat (im Folgenden auch "elektronische Adresse des Abnehmers" genannt), an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Lieferung der Bestellung.

Der Kaufvertrag wird zwischen dem Lieferanten und dem Kunden zum Zeitpunkt der Zustellung der Bestätigung der Annahme der Bestellung durch den Lieferanten an den Kunden geschlossen. Um jeden Zweifel auszuschließen, kommt der Kaufvertrag nicht zustande, wenn die Bestellung des Käufers vom Lieferanten nicht oder nur unter Vorbehalt angenommen wird. Der Abnehmer nimmt zur Kenntnis, dass der Lieferant nicht verpflichtet ist, einen Kaufvertrag mit dem Abnehmer abzuschließen, wenn es sich bei dem Abnehmer um eine Person handelt, die wesentlich oder wiederholt gegen früher abgeschlossene Kaufverträge oder AGB verstoßen hat oder mit der Zahlung fälliger Verpflichtungen gegenüber dem Lieferanten in Verzug ist.

Die Präsentation der Waren im Online-Shop hat nur informativen Charakter und der Lieferant ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über die Waren abzuschließen. § 1732 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs findet keine Anwendung. Der Lieferant behält sich das Recht vor, die ausgewählten Waren in Ausnahmefällen nicht an den Kunden zu liefern, insbesondere dann, wenn der Online-Shop irrtümlich offensichtlich falsche oder nicht dem Standard entsprechende Angaben gemacht hat, insbesondere über die ausgewählten Waren, deren Preis oder Liefertermin, oder wenn die Waren ausverkauft und dauerhaft nicht verfügbar sind. In diesen Fällen verpflichtet sich der Verkäufer, dem Kunden den im Rahmen des Kaufvertrags oder der Bestellung gezahlten Geldbetrag zu erstatten.

Durch das Absenden (Bestätigen) der Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und erklärt, dass er die Möglichkeit hatte, diese AGB vor Abschluss der Bestellung zu lesen. Diese AGB sind für den Kunden jederzeit unter www.repress.eu einsehbar und der Kunde muss ihnen auch vor der Bestätigung der Bestellung zustimmen.

Der Käufer erklärt sich mit der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln beim Abschluss des Kaufvertrags einverstanden. Die Kosten, die dem Käufer durch die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Kosten für die Internetverbindung, Kosten für Telefongespräche), gehen zu Lasten des Käufers.

Kundenspezifische Produktion

Bei Sonderanfertigungen erhält der Kunde vom Lieferanten ein Angebot auf der Grundlage seines Bedarfs und legt dem Lieferanten nach Vereinbarung des Preises und der Lieferbedingungen eine schriftliche Bestellung vor, zu der der Lieferant Stellung nimmt oder sie bestätigt. Mit der Bestätigung der Bestellung durch den Lieferanten kommt ein Kaufvertrag zustande.

Der Ausführung des Auftrags kann die Korrektur und Freigabe der Druckdaten oder die Herstellung von Mustern und Druckplatten vorausgehen, wie von beiden Parteien vereinbart.

Im Falle einer Datenpersonalisierung geht der Umsetzung eine Datenkorrektur und deren Genehmigung voraus.

Preis der Waren und Zahlungsbedingungen

Die Webschnittstelle des Shops enthält Informationen über die Waren, einschließlich der Preise der einzelnen Waren und der Kosten für die Rücksendung der Waren, wenn diese aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden können. Die Preise der Waren verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Die Preise der Waren sind so lange gültig, wie sie auf der Webschnittstelle des Shops angezeigt werden. Die Preise der Waren werden nicht auf der Grundlage einer automatisierten Entscheidungsfindung an die Persönlichkeit des Käufers angepasst. Diese Bestimmung schränkt die Möglichkeit des Verkäufers nicht ein, einen Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen abzuschließen.

Der Preis der Waren ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Angebots durch den Lieferanten im Online-Shop gültig. Zahlungen für die Lieferung der Waren, andere Dienstleistungen und sonstige Gebühren gemäß diesen AGB sind nicht im Preis der Waren enthalten, sondern werden gesondert in Rechnung gestellt und der gesamte Endpreis einschließlich aller Steuern und Gebühren, die der Kunde im Falle des Abschlusses des Kaufvertrags zu zahlen hat, erhöht sich um diese Dienstleistungen oder Gebühren, über die der Kunde vor dem Absenden (der Bestätigung) der Bestellung informiert wird.

Sofern zwischen dem Lieferanten und dem Kunden nichts anderes vereinbart wurde und der Online-Shop dem Kunden die Möglichkeit bietet, eine der unten aufgeführten Zahlungsarten zu wählen, ist der Kunde berechtigt, die entsprechende Zahlungsart zu wählen und den vereinbarten Preis für die Waren innerhalb der im Kaufvertrag festgelegten Frist auf die folgenden Arten zu bezahlen:

  • per Nachnahme, d.h. per Nachnahme durch den vom Kunden gewählten Versanddienstleister;
  • per Überweisung vor der Lieferung der Ware auf das Konto des Lieferanten bei der FIO Bank, CZ50 2010 0000 0022 0031 2366.
  • nach Vereinbarung kann im Einzelfall nach dreimaliger Zahlung per Nachnahme oder nach dreimaliger bargeldloser Zahlung vor Auslieferung der Ware die Möglichkeit der Zahlung auf Basis einer Rechnung mit einem Fälligkeitsdatum von 14 Tagen nach Ausstellung vereinbart werden. Die endgültige Genehmigung dieser Zahlungsart liegt im Ermessen des Lieferanten.

Bei Zahlung per Nachnahme ist der Kaufpreis für die Ware bei Erhalt der Ware fällig. Bei bargeldloser Zahlung ist der Kaufpreis innerhalb von 2 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrags fällig, es sei denn, der Steuerbeleg sieht eine längere Frist vor.

Der Lieferant ist berechtigt, die Zahlung des vollen Kaufpreises zu verlangen, bevor die Ware an den Kunden versandt wird. 2119 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs findet keine Anwendung.

Im Falle der bargeldlosen Zahlung ist der Kunde verpflichtet, bei der Bezahlung des Kaufpreises für die bestellte Ware das ihm vom Lieferanten mitgeteilte variable Zahlungssymbol auf dem ausgestellten Zahlungsbeleg (Rechnung) anzugeben - das variable Symbol wird die Rechnungsnummer sein; die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung des Kaufpreises oder der Vorauszahlung wird im Moment der Gutschrift des Kaufpreises auf dem Konto des Lieferanten erfüllt.

Etwaige Rabatte, die der Anbieter dem Kunden auf den Kaufpreis gewährt, sind nicht kumulierbar.

Wenn es im Geschäftsverkehr üblich oder durch allgemein verbindliche Rechtsvorschriften vorgesehen ist, stellt der Lieferant dem Kunden für die im Rahmen des Kaufvertrags geleisteten Zahlungen ein Steuerdokument - eine Rechnung - aus. Die Umsatzsteuer wird vom Lieferanten geschuldet. Der Lieferant stellt dem Kunden die Steuerrechnung nach Zahlung des Warenpreises aus und sendet sie in elektronischer Form an die elektronische Adresse des Kunden.

Die Webschnittstelle des Shops enthält auch Informationen über die Kosten, die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbunden sind, sowie über die Art und Weise und den Zeitpunkt der Lieferung der Ware. Die in der Webschnittstelle des Shops aufgeführten Informationen über die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten gelten nur für den Fall, dass die Ware innerhalb der Tschechischen Republik geliefert wird. Im Falle, dass der Verkäufer die kostenlose Lieferung der Ware anbietet, ist das Recht auf die kostenlose Lieferung der Ware seitens des Käufers von der Zahlung des Mindestgesamtkaufpreises der zu liefernden Ware in der im Webinterface des Shops angegebenen Höhe abhängig. Tritt der Käufer teilweise vom Kaufvertrag zurück und erreicht der Gesamtkaufpreis der Ware, für die der Käufer nicht vom Kaufvertrag zurückgetreten ist, nicht den Mindestbetrag, der für das Recht auf kostenlose Beförderung der Ware gemäß dem vorstehenden Satz erforderlich ist, erlischt das Recht des Käufers auf kostenlose Beförderung der Ware und der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer die Beförderung der Ware zu bezahlen.

Porto- und Verpackungskosten werden nach der jeweils gültigen Preisliste des Transportunternehmens berechnet. Sofern im Online-Shop nicht anders angegeben, gelten die folgenden Gebühren:

  • über 10.000 CZK ohne MwSt., so trägt der Verkäufer die Kosten für den Transport in der Tschechischen Republik,
  • von 7.000,- CZK - 9.999,- CZK ohne MwSt., der Käufer trägt die Versandkosten (Palette á 700,- CZK ohne MwSt.),
  • von 5.000 CZK - 6.999 CZK ohne MwSt., der Käufer trägt die Versandkosten (Palette 800 CZK ohne MwSt.),
  • von 3.000 CZK - 4.999 CZK ohne MwSt. Der Käufer trägt die Versandkosten (PPL-Paket á 200,- CZK ohne MwSt.).*

*(gemäß den Bedingungen des Beförderers ist das Höchstgewicht des Pakets auf 31,5 kg und die Höchstgröße des Pakets auf 120x60x60 cm festgelegt, wobei die Summe des Umfangs und der Länge 360 cm nicht überschreiten darf).

Der Mindestbestellwert beträgt 3.000,- CZK ohne MwSt. Bei einer Großhandelsbestellung mit einem Wert von über 10.000,- CZK ohne MwSt. werden dem Käufer keine Porto- und Verpackungskosten in Rechnung gestellt, sofern unten nicht anders angegeben.

Bei Sonderanfertigungen werden dem Käufer die Versandkosten wie folgt in Rechnung gestellt:

  • für Bestellungen über 10.000,- CZK ohne Mehrwertsteuer - kostenlos in der gesamten Tschechischen Republik,
  • für Bestellungen von 7.000,-Kč ohne MwSt. bis 9.999,-Kč ohne MwSt. - 700,- CZK/Palette,
  • für Bestellungen ab 5.000,- CZK ohne MwSt. bis 6.999,- CZK ohne MwSt. - 800,- CZK/Palette,
  • für Bestellungen ab 3.000,- CZK ohne MwSt. bis 4.999,- CZK ohne MwSt. - 200,- CZK/Paket/PPL*

*(gemäß den Bedingungen des Beförderers ist das Höchstgewicht des Pakets auf 31,5 kg und die Höchstgröße des Pakets auf 120x60x60 cm festgelegt, wobei die Summe des Umfangs und der Länge 360 cm nicht überschreiten darf).

Das Eigentum an den Waren geht mit der vollständigen Zahlung des Kaufpreises auf den Käufer über.

Lieferbedingungen

Internetshop

Die Waren sind auf Lager, sofern im Online-Shop nichts anderes angegeben ist. Waren, die auf Lager sind, werden vom Lieferanten an einem Werktag, in der Regel innerhalb von 48 Stunden, an den Kunden versandt oder am Tag nach der Gutschrift des Kaufpreises auf dem Konto des Lieferanten, wenn der Kaufpreis im Voraus bezahlt wurde. Dies gilt nicht für personalisierte Drucksachen (Nachdrucke). Der Kunde wird stets über eine Lieferverzögerung von mehr als 5 Arbeitstagen informiert.

Der Kunde ist verpflichtet, die bestellten Waren abzunehmen und sie bei Erhalt ordnungsgemäß zu prüfen und zu kontrollieren. Wenn es nicht möglich ist, die Ware bei Erhalt zu prüfen, muss der Kunde dies spätestens innerhalb von 2 Werktagen danach tun und dem Lieferanten die festgestellten Mängel mitteilen.

Sendungen, die als nicht abgeholt an den Lieferanten zurückgeschickt werden, werden nur auf Wunsch des Abnehmers an diesen zurückgeschickt, und der Abnehmer ist stets verpflichtet, die Portokosten des Lieferanten für die Rücksendung zu übernehmen. In jedem Fall ist der Abnehmer verpflichtet, dem Lieferanten mindestens die Kosten für Porto und Verpackung zu zahlen.

Der Lieferant informiert den Abnehmer bei Versand der Waren aus dem Lager des Lieferanten per E-Mail über den Versand der Waren an den vom Abnehmer benannten Ort (im Folgenden auch als "Erfüllungsort" bezeichnet). Die Lieferung der Waren erfolgt durch das zuständige Transportunternehmen des Lieferanten. Nimmt der Abnehmer die Waren nicht innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens ab oder können die Waren aus Gründen, die auf Seiten des Abnehmers liegen, nicht geliefert werden, auch wenn dies wiederholt zu einem anderen Termin geschieht, werden die Waren an den Lieferanten zurückgeschickt. Die Waren werden nicht außerhalb der Tschechischen Republik geliefert, es sei denn, im Einzelfall wird etwas anderes vereinbart.

Kundenspezifische Produktion

Bei Sonderanfertigungen werden die Waren in den meisten Fällen an den im Kaufvertrag angegebenen Erfüllungsort versandt, es sei denn, der Lieferant und der Kunde vereinbaren eine Lieferung an das Lager des Lieferanten. Bei der Lieferung an den Erfüllungsort werden die Waren dem jeweiligen Spediteur übergeben, der den Transport für den Lieferanten organisiert.

Der Nachweis für den Erhalt der Sendung ist der unterzeichnete Lieferschein.

Sind die Transportverpackungen (z.B. Paletten) Mehrwegverpackungen, wird dies auf dem Lieferschein vermerkt und der Kunde ist verpflichtet, diese innerhalb von zwei Monaten zurückzugeben. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, hat der Lieferant das Recht, dem Kunden den doppelten Kaufpreis in Rechnung zu stellen.

Rechte aus mangelhafter Leistung

Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien im Hinblick auf die Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach den einschlägigen allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften (insbesondere den Bestimmungen der §§ 1914 bis 1925, §§ 2099 bis 2117 und §§ 2161 bis 2174 des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung).

Der Lieferant haftet dem Abnehmer dafür, dass die Waren bei Erhalt frei von Mängeln sind. Insbesondere haftet der Lieferant dem Abnehmer dafür, dass die Waren zum Zeitpunkt der Abnahme durch den Abnehmer mangelfrei sind:

  • der vereinbarten Beschreibung, Art und Menge sowie der Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und anderen vereinbarten Merkmalen entspricht,
  • für den Zweck geeignet ist, für den der Käufer sie benötigt und dem der Verkäufer zugestimmt hat,
  • mit dem vereinbarten Zubehör und einer Gebrauchsanweisung, einschließlich einer Montage- oder Installationsanleitung, geliefert wird,
  • der Gegenstand für den Zweck geeignet ist, für den er üblicherweise verwendet wird, auch im Hinblick auf die Rechte Dritter, die Gesetzgebung, die technischen Normen oder die Verhaltenskodizes der Industrie, falls es keine technischen Normen gibt,
  • die Ware in Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften von Waren derselben Art entspricht, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, auch unter Berücksichtigung öffentlicher Äußerungen des Verkäufers oder einer anderen Person in derselben Vertragskette, insbesondere Werbung oder Kennzeichnung,
  • der Gegenstand mit Zubehör, einschließlich Verpackung, Montageanleitung und anderen Gebrauchsanweisungen, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, geliefert wird,
  • die Sache in Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Probe entspricht, die der Verkäufer dem Käufer vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt hat.

Weist die Ware die vorgenannten Eigenschaften nicht auf, kann der Kunde auch die Lieferung einer neuen mangelfreien Ware verlangen, es sei denn, dies ist wegen der Art des Mangels unzumutbar, betrifft der Mangel jedoch nur einen Teil der Ware, kann der Kunde nur den Austausch des Teils verlangen; ist dies nicht möglich, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Ist dies jedoch im Hinblick auf die Art des Mangels unverhältnismäßig, insbesondere wenn der Mangel unverzüglich behoben werden kann, hat der Kunde das Recht, den Mangel kostenlos beheben zu lassen.

Der Käufer hat auch im Falle eines behebbaren Mangels Anspruch auf Lieferung neuer Ware oder Austausch von Teilen, wenn die Ware wegen des Wiederauftretens des Mangels nach der Reparatur oder wegen einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß verwendet werden kann. In diesem Fall hat der Besteller auch das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

Tritt der Kunde nicht vom Vertrag zurück oder macht er von seinem Recht auf Lieferung neuer mangelfreier Ware, auf Ersatz von Teilen oder auf Nachbesserung der Ware keinen Gebrauch, so kann er einen angemessenen Preisnachlass verlangen.

Der Besteller hat auch dann Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass, wenn der Lieferer nicht in der Lage ist, neue mangelfreie Waren zu liefern, einen Teil der Waren zu ersetzen oder die Waren zu reparieren, sowie wenn der Lieferer den Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist behebt oder die Behebung dem Besteller erhebliche Schwierigkeiten bereiten würde.

Zeigt sich innerhalb eines Jahres nach Erhalt ein Mangel, so gilt die Ware als bei Erhalt mangelhaft, es sei denn, die Art der Sache oder des Mangels schließt dies aus. Diese Frist läuft nicht für die Zeit, in der der Käufer die Ware nicht nutzen kann, wenn er zu Recht auf den Mangel hingewiesen hat.

Der Lieferant hat zumindest insoweit mangelhafte Leistungspflichten, als die mangelhaften Leistungspflichten des Herstellers fortbestehen.

Handelt es sich bei dem Kaufgegenstand um eine Sache mit digitalen Merkmalen, so stellt der Lieferant sicher, dass dem Kunden die vereinbarten Aktualisierungen digitaler Inhalte oder digitaler Inhaltsdienste zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich zu den vereinbarten Aktualisierungen stellt der Lieferant sicher, dass dem Abnehmer die Aktualisierungen zur Verfügung gestellt werden, die erforderlich sind, damit der Gegenstand nach der Abnahme die in diesem Artikel der AGB genannten Eigenschaften behält, und dass die Verfügbarkeit dieser Aktualisierungen dem Abnehmer mitgeteilt wird

  • für einen Zeitraum von zwei Jahren, wenn die digitalen Inhalte oder der Service für digitale Inhalte gemäß dem Kaufvertrag kontinuierlich für einen bestimmten Zeitraum bereitgestellt werden sollen, und für den gesamten Zeitraum, wenn die Bereitstellung für einen längeren Zeitraum als zwei Jahre vereinbart wird,
  • so lange, wie der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, dass die digitalen Inhalte oder die Dienstleistung mit digitalen Inhalten im Rahmen des Kaufvertrags einmalig bereitgestellt werden; dies ist nach Art und Zweck der Sache, der Art der digitalen Inhalte oder der Dienstleistung mit digitalen Inhalten und unter Berücksichtigung der Umstände zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags und der Art der Verpflichtung zu beurteilen.

Die Bestimmungen dieses Artikels der AGB finden keine Anwendung, wenn der Lieferant dem Kunden vor Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich mitgeteilt hat, dass keine Aktualisierungen zur Verfügung gestellt werden, und der Kunde dem bei Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich zugestimmt hat.

Unterlässt der Kunde die Aktualisierung innerhalb einer angemessenen Frist, so stehen ihm keine Rechte aus einem Mangel zu, der erst durch die unterlassene Aktualisierung entstanden ist. Dies gilt nicht, wenn der Kunde nicht auf die Aktualisierung oder die Folgen einer unterlassenen Aktualisierung hingewiesen wurde oder aufgrund eines Mangels in der Anleitung nicht oder fehlerhaft aktualisiert hat. Sind die digitalen Inhalte oder der digitale Inhaltsservice nach dem Kaufvertrag für einen bestimmten Zeitraum fortlaufend zu erbringen und zeigt sich innerhalb des Zeitraums nach diesem Artikel der AGB ein Mangel oder tritt ein solcher auf, so gelten die digitalen Inhalte oder der digitale Inhaltsservice als mangelhaft erbracht.

Der Kunde - Verbraucher ist im Übrigen berechtigt, das Recht aus einem Mangel, der an den Verbrauchsgütern innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt auftritt, auszuüben.

Ist auf den verkauften Waren, auf ihrer Verpackung, in der den Waren beigefügten Gebrauchsanweisung oder in der Werbung nach anderen gesetzlichen Vorschriften der Zeitraum angegeben, in dem die Waren verwendet werden dürfen, so gelten die Bestimmungen über die Beschaffenheitsgarantie. Mit der Beschaffenheitsgarantie verpflichtet sich der Lieferant, dass die Waren für einen bestimmten Zeitraum für ihren üblichen Zweck geeignet sind oder ihre üblichen Eigenschaften behalten.

Hat der Käufer dem Lieferanten zu Recht einen Mangel an den Waren vorgeworfen, so läuft die Frist für die Ausübung der Rechte aus der mangelhaften Leistung und die Gewährleistungsfrist nicht für den Zeitraum, in dem der Käufer die mangelhaften Waren nicht nutzen kann. Diese Bestimmung gilt nicht bei Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, für den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde, für die Abnutzung der Waren, die durch ihren normalen Gebrauch verursacht wurde, oder bei gebrauchten Waren für einen Mangel, der dem Grad des Gebrauchs oder der Abnutzung entspricht, den die Waren hatten, als sie vom Käufer übernommen wurden, oder wenn sich dies aus der Art der Waren ergibt. Das Recht auf mangelhafte Leistung steht dem Käufer nicht zu, wenn er vor der Übernahme der Waren wusste, dass die Waren mangelhaft waren, oder wenn der Käufer den Mangel verursacht hat.

Die Mängelhaftungsrechte für die Ware sind gegenüber dem Lieferanten geltend zu machen. Ist jedoch in der vom Lieferanten ausgestellten Bescheinigung über den Umfang der Mängelhaftungsrechte eine andere Person zur Durchführung der Reparatur benannt, die sich am Standort des Lieferanten oder an einem dem Abnehmer näher gelegenen Standort befindet, so hat der Abnehmer das Recht auf Reparatur bei der zur Durchführung der Reparatur benannten Person auszuüben. Außer in den Fällen, in denen gemäß dem vorstehenden Satz eine andere Person zur Durchführung der Reparatur benannt wird, ist der Lieferant verpflichtet, die Reklamation an jedem Ort entgegenzunehmen, an dem die Entgegennahme der Reklamation im Hinblick auf das Sortiment der verkauften Produkte oder der erbrachten Dienstleistungen möglich ist, oder gegebenenfalls am Sitz des Lieferanten.

Die Behebung der Beanstandung, einschließlich der Beseitigung des Mangels, muss innerhalb von dreißig (30) Tagen ab dem Datum der Beanstandung erfolgen, es sei denn, der Lieferant und der Abnehmer vereinbaren eine längere Frist. Handelt es sich bei dem Gegenstand der Verpflichtung um die Bereitstellung digitaler Inhalte, einschließlich digitaler Inhalte, die auf einem materiellen Datenträger geliefert werden, oder um eine Dienstleistung für digitale Inhalte, muss die Reklamation innerhalb einer angemessenen Frist erledigt werden, wobei die Art der digitalen Inhalte oder der Dienstleistung für digitale Inhalte und der Zweck, für den der Abnehmer sie angefordert hat, zu berücksichtigen sind.

Nach Ablauf der 30-Tage-Frist gemäß dem vorstehenden Absatz kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten oder einen angemessenen Preisnachlass verlangen.

Der Lieferant ist verpflichtet, dem Abnehmer eine schriftliche Bestätigung darüber auszustellen, wann der Abnehmer sein Recht ausgeübt hat, welchen Inhalt die Reklamation hat und welche Art der Bearbeitung der Reklamation der Abnehmer verlangt, sowie eine Bestätigung des Datums und der Art der Bearbeitung der Reklamation, einschließlich einer Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reparatur, oder eine schriftliche Begründung der Ablehnung der Reklamation. Diese Verpflichtung gilt auch für andere Personen, die der Auftragnehmer mit der Durchführung der Reparatur beauftragt hat.

Der Käufer kann seine Rechte aus der Mängelhaftung an der Ware insbesondere persönlich in Plucárna 3594/10, 695 01 Hodonín, telefonisch unter (+420) 518 341 700, (+420) 777 341 300 oder per E-Mail unter repress@repress.eu geltend machen.

Der Besteller hat den Lieferer bei der Anzeige des Mangels oder unverzüglich nach Anzeige des Mangels über das von ihm gewählte Recht zu unterrichten. Der Besteller darf die getroffene Wahl nicht ohne Zustimmung des Lieferers ändern; dies gilt nicht, wenn der Besteller die Beseitigung eines Mangels verlangt hat, der sich als unbehebbar erweist.

Wer ein Recht nach § 1923 des Bürgerlichen Gesetzbuchs hat, hat auch Anspruch auf Ersatz der Kosten, die bei der Ausübung dieses Rechts angemessenerweise entstanden sind. Übt der Lieferer das Recht auf Entschädigung jedoch nicht innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist für die Anzeige des Mangels aus, so gewährt das Gericht das Recht nicht, wenn der Lieferer geltend macht, dass das Recht auf Entschädigung nicht rechtzeitig ausgeübt wurde.

Bedingungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten, den Versand kommerzieller Mitteilungen und die Speicherung von Cookies

Der Lieferant kommt seiner Informationspflicht gegenüber dem Abnehmer im Sinne von Artikel 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) /im Folgenden auch "DSGVO" genannt/ in Bezug auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Abnehmers für die Zwecke der Durchführung des Kaufvertrags, für die Zwecke der Verhandlungen über den Kaufvertrag und für die Zwecke der öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen des Lieferanten durch ein gesondertes Dokument nach.

Der Abonnent erklärt sich gemäß den Bestimmungen des § 7 Abs. 2 des Gesetzes Nr. 480/2004 Slg. über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft und über die Änderung bestimmter Gesetze (Gesetz über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft) in seiner geänderten Fassung mit der Zusendung kommerzieller Mitteilungen durch den Anbieter an die elektronische Adresse oder Telefonnummer des Abonnenten einverstanden.

Der Abonnent erklärt sich mit der Speicherung von Cookies auf seinem Computer einverstanden. Für den Fall, dass der Kauf auf der Website getätigt werden kann und die Verpflichtungen des Lieferanten aus dem Kaufvertrag erfüllt werden können, ohne dass Cookies auf dem Computer des Kunden gespeichert werden, kann der Kunde die Zustimmung gemäß dem vorherigen Satz jederzeit widerrufen.

Rückzug aus dem Internetshop

Der Käufer - Verbraucher ist berechtigt, vom Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen zurückzutreten, wobei die Frist mit dem Erhalt der Ware zu laufen beginnt. Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist auch dann wirksam, wenn der Rücktritt dem Lieferanten am letzten Tag der Frist an die Adresse des Lieferanten - Plucárna 3594/10, 695 01 Hodonín, oder elektronisch zugesandt wird: repress@repress.eu Im Falle des Rücktritts des Verbrauchers vom Kaufvertrag wird der Kaufvertrag von Anfang an annulliert. Für den Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Kunde das vom Lieferanten zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das einen Anhang zu diesen AGB bildet.

Tritt der Kunde - Verbraucher vom Kaufvertrag zurück, so hat er dem Lieferanten die von ihm erhaltene Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag zu übersenden oder zu übergeben. Der Kunde-Verbraucher hat die Herkunft der Ware durch Beifügung des Kaufbelegs oder des Garantiescheins (falls mit der Ware geliefert) oder auf andere Weise, die den Abschluss des Kaufvertrags belegt, nachzuweisen. Die Kosten für die Rücksendung der Waren gehen zu Lasten des Kunden-Verbrauchers, auch wenn die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden können.

Wenn der Kunde - Verbraucher vom Kaufvertrag zurücktritt, ist der Lieferant verpflichtet, ihm unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag, alle Geldmittel (Kaufpreis der gelieferten Ware) einschließlich der Lieferkosten, die er von ihm aufgrund des Kaufvertrags erhalten hat, auf die gleiche Weise zurückzugeben. Der Lieferant ist nicht verpflichtet, die erhaltenen Geldmittel an den Kunden-Verbraucher zurückzugeben, bevor der Kunde-Verbraucher die Ware an den Lieferanten übergeben hat oder nachweist, dass er die Ware an den Lieferanten geschickt hat.

Der Lieferant ist berechtigt, die Forderung auf Ersatz des Schadens an der Ware einseitig mit der Forderung des Käufers auf Rückzahlung des Kaufpreises zu verrechnen.

Hat der Kunde/Verbraucher jedoch bei der Bestellung der Waren eine andere als die vom Lieferanten in seinem Online-Shop angebotene günstigste Versandart gewählt, erstattet der Lieferant dem Kunden/Verbraucher die Kosten für die Lieferung der Waren nur in Höhe des Betrags, der der günstigsten angebotenen Versandart entspricht.

Der Käufer/Verbraucher ist verpflichtet, die Waren in der Originalverpackung oder in einer Verpackung, die eine Beschädigung der Waren während des Transports verhindert, in vollständigem Zustand, einschließlich aller Zubehörteile, die zusammen mit den Waren geliefert wurden, zurückzusenden. Der Käufer-Verbraucher haftet gegenüber dem Lieferanten für jede Wertminderung der Waren, die sich aus der Behandlung der Waren auf eine andere Weise ergibt, als es ihre Art und Beschaffenheit erfordert.

Der Käufer-Verbraucher kann nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn es sich um Waren handelt, die nach den Wünschen des Käufers-Verbrauchers oder für seine Person verändert wurden; Waren, die verderblich sind; Waren, die nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt worden sind; Waren in versiegelten Verpackungen, die der Käufer-Verbraucher aus der Verpackung entfernt hat und die aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können; Ton- oder Bildaufnahmen oder Computersoftware in versiegelten Verpackungen, wenn der Käufer diese beschädigt hat.

In den Fällen, in denen der Besteller gemäß den Bestimmungen des § 1829 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches das Recht hat, vom Kaufvertrag zurückzutreten, ist auch der Lieferant berechtigt, jederzeit vom Kaufvertrag zurückzutreten, bis der Besteller die Ware abnimmt. In diesem Fall erstattet der Lieferant dem Besteller den Kaufpreis unverzüglich auf das vom Besteller angegebene Konto.

Wird dem Kunden zusammen mit der Ware ein Geschenk überreicht, so wird der Geschenkvertrag zwischen dem Lieferanten und dem Kunden unter der Bedingung geschlossen, dass im Falle des Rücktritts des Kunden vom Kaufvertrag der Geschenkvertrag in Bezug auf dieses Geschenk nicht mehr wirksam ist und der Kunde verpflichtet ist, das Geschenk zusammen mit der Ware an den Lieferanten zurückzugeben.

Wenn der Kunde kein Verbraucher im Sinne von § 419 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist, finden die Bestimmungen dieses Artikels der AGB keine Anwendung.

Lieferung

Sofern nicht anders vereinbart, ist der gesamte Schriftverkehr im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag der anderen Partei schriftlich, per E-Mail oder persönlich zuzustellen.

Die Lieferadresse des Verkäufers ist Plucárna 3594/10, 695 01 Hodonín, CZ oder die elektronische Adresse repress@repress.eu.

Schlussbestimmungen

Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Lieferanten und dem Kunden gilt das Recht der Tschechischen Republik. Die Beziehungen, die nicht durch den Kaufvertrag oder diese AGB geregelt sind, werden durch das Zivilgesetzbuch und das Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz geregelt.

Der Kaufvertrag einschließlich der AGB wird vom Lieferanten in elektronischer Form gespeichert und ist nicht zugänglich.

Der Lieferant ist gegenüber dem Kunden nicht an Verhaltensregeln im Sinne von Artikel 1826 Absatz 1 Buchstabe e des Bürgerlichen Gesetzbuchs gebunden.

Die im Online Shop veröffentlichten Materialien können urheberrechtlich geschützt sein. Die im Online-Shop aufgeführten Produkte und Dienstleistungen, die Informationen über sie und ihre Abbildungen können durch andere geistige Eigentumsrechte Dritter geschützt sein. Die Namen und Bezeichnungen von Waren, Dienstleistungen, Unternehmen und Firmen können eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer sein.

Der Lieferant hat das Recht, mehrere Exemplare der Ware (gemeint sind hier vor allem Druckerzeugnisse wie Bücher usw., an deren Herstellung er mitgewirkt hat) zu behalten und diese als Referenzen für andere Kunden oder zu Werbezwecken wie der Präsentation seiner Arbeit auf Ausstellungen und Messen zu verwenden. Darüber hinaus hat der Lieferant das Recht, Fotos der Waren (oder Teile davon) auf seiner Website, in sozialen Medien und in Katalogen zu veröffentlichen und die Waren in Fotos und Filmen der Produktion festzuhalten. Zu diesem Zweck erklärt der Käufer, dass er für den Fall, dass die Waren (oder Teile davon) einem Urheberrechtsschutz (oder einem ähnlichen Schutz geistiger Eigentumsrechte) unterliegen, über alle erforderlichen Genehmigungen des Urhebers des betreffenden urheberrechtlich geschützten Werks verfügt, damit der Verkäufer seine in dieser Klausel vereinbarten Rechte ausüben kann.

Der Lieferant bearbeitet Reklamationen des Kunden-Verbrauchers über die elektronische Adresse repress@repress.eu . Der Lieferant sendet Informationen über die Bearbeitung der Reklamation des Kunden-Verbrauchers an die elektronische Adresse des Kunden.

ec.europa.eu/consumers/odr Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Kaufvertrag ist das Tschechische Gewerbeaufsichtsamt mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, ID-Nr.: 000 20 869, Internetadresse: adr.coi.cz/cs , zuständig.

Enthält die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales (ausländisches) Element, vereinbaren die Parteien, dass sich die Beziehung nach tschechischem Recht richtet. Durch die Rechtswahl nach dem vorstehenden Satz wird dem Käufer, der Verbraucher ist, nicht der Schutz entzogen, der ihm durch die Bestimmungen der Rechtsordnung gewährt wird, von denen vertraglich nicht abgewichen werden kann und die ansonsten gelten würden, wenn keine Rechtswahl nach Artikel 6 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I) getroffen worden wäre.

Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechische Republik mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, Internetadresse: www.evropskyspotrebitel.cz ist die Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten).

Der Lieferant ist berechtigt, die Waren auf der Grundlage eines Gewerbescheins zu verkaufen. Die Gewerbeaufsicht wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit von der zuständigen Gewerbebehörde ausgeübt. Die Aufsicht im Bereich des Schutzes personenbezogener Daten wird vom Amt für den Schutz personenbezogener Daten ausgeübt. Die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde überwacht u. a. die Einhaltung des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung.

Der Käufer übernimmt hiermit das Risiko einer Änderung der Umstände im Sinne von § 1765 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs.

Sollte eine Bestimmung der Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so ist die unwirksame Bestimmung durch eine solche zu ersetzen, die dem Sinn der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

1. 4. 2024

REPRESS, spol. s r.o., ID: 469 69 951

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